Wendemanöver auf B 31 missglückt - 5 Verletzte
Wieder Verletzte beim Versuch, auf der B 31 aus einem Parkplatz heraus in die andere Fahrtrichtung einzufahren.
Die Fahrerin war gegen 19.30 Uhr mit ihrem PKW zunächst in Fahrtrichtung Sipplingen auf den Parkplatz abgebogen und versuchte dann, in Richtung Nußdorf wieder auf die Bundesstraße einzufahren. Dabei übersah sie einen aus dieser Richtung herannahenden PKW, der nicht mehr ausweichen konnte und ihr in die Seite krachte.
Die dreiköpfige Familie im wendenden Fahrzeug und die beiden Insassen des anderen PKW wurden beim Aufprall leicht verletzt.
Im aufprallenden Fahrzeug lösten neben den Airbags auch die automatische Notruffunktion aus. Dabei wurde die Position des Fahrzeugs per GPS bestimmt und der Audi-Notrufzentrale übermittelt. Diese verständigte sofort die Rettungsleitstelle Bodensee-Oberschwaben. Von ihr wurden neben dem Notarzt auch die Rettungswagen aus Überlingen und Stockach alarmiert. Zusätzlich wurde der Hintergrunddienst des DRK Ortsvereins Überlingen mit seinem Rettungswagen zum Einsatzort geschickt. Die Helfer-vor-Ort des DRK Ortsvereins trafen noch vor allen anderen Rettungsmitteln an der Unfallstelle ein und versorgten zusammen mit den vorbildlich agierenden Ersthelfern die Patienten bis zum Eintreffen der Rettungsfahrzeuge.
Alle Beteiligten wurden zur Versorgung und Untersuchung in die Überlinger Helios-Klinik gebracht.
Die Feuerwehr Überlingen unterstützte die technische Rettung und Absicherung der Unfallstelle.