seg2_wo.jpg

Helltorstraße 8
88662 Überlingen

1000 Talente – 1 Ziel:
Wir helfen den Menschen in der Not!

Genau so könnte man uns umschreiben: ob Gärtner oder Beamter, Mechaniker oder Ingenieur, Rettungsassistent oder Schüler, Sozialpädagoge, Student oder Bürokauffrau – wir alle helfen mit unseren Talenten. Jeder hat hier Gelegenheit, seine Kenntnisse und Fähigkeiten bei uns einzubringen. Genau das macht uns zu dieser starken und besonderen Gemeinschaft.

Wir, die Schnelleinsatzgruppe des DRK Ortsvereins Überlingen, sind zurzeit knapp 40 Helferinnen und Helfer im Alter von 16-65 Jahren. Neben unseren Berufen haben wir uns im Roten Kreuz freiwillig für ein gemeinsames Ziel zusammengefunden: anderen Menschen in der Not zu helfen.

Und seien wir mal ehrlich: Sie denken jetzt ans DRK, da kommt Ihnen doch als erstes ein Krankenwagen mit Blaulicht in den Sinn, oder? Damit liegen Sie zwar nicht falsch, aber wir haben weit mehr zu bieten!

Neben der medizinischen Komponente müssen wir auch organisatorische und einsatztaktische Leistungen abrufen können, wir haben Verwaltungsarbeit genauso wie technische Aufgaben. Wir sorgen selbst für Strom, bringen unsere eigene Beleuchtung mit, genauso wie Zelte und die Heizung dazu. Unsere Fahrzeugtechnik muss ständig einsatzklar sein. Und fast bei jedem Brandeinsatz gibt es auch Hausbewohner, die betreut und untergebracht werden müssen. Kleidung, Nahrungsmittel, einen warmen Tee und eine Decke und vor allem viel Zuspruch und Menschlichkeit sind da dringend notwendig. Dazu braucht man nicht zu allererst eine fundierte medizinische Ausbildung, sondern ein Stück gelebte Menschlichkeit. Das beweist einem das aufrichtige Dankeschön eines Menschen, der unsere Hilfe in Anspruch nehmen konnte. Diese Augenblicke bestätigen jedem von uns immer wieder, dass wir uns für die richtige Sache entschieden haben.

Unsere Aufgaben fordern uns ganz schön. Bei uns kann man von der medizinischen Grundausbildung bis zum Rettungssanitäter oder auch vom einfachen Helfer bis zum Einsatzleiter Ausbildungen durchlaufen. Dabei kann jeder nach eigenem Wunsch und Talent aussuchen, wie weit er gehen will.

Haben Sie am Montagabend schon was vor? Wie wäre es mit uns! Wir treffen uns immer montags um 19.00 Uhr im DRK-Heim in Überlingen. Anderthalb Stunden Fortbildung mit Themen jeglicher Art – vom Vortrag über Bienen, medizinische und technische Themen bis zum Fahrtraining ist da alles drin. Danach gibt‘s noch was zu essen und zu trinken. Wir sitzen gemütlich zusammen, tauschen uns aus und lassen den Abend gemütlich kameradschaftlich ausklingen.

Unsere Ausrüstung, unsere Fahrzeuge und unser Material können sich sehen lassen! Unsere Motivation und unser Fachwissen auch! Damit das Ganze nicht nur von Einsatz zu Einsatz warten muss, bis es gebraucht wird, sind wir bei Veranstaltungen als Sanitätswachdienst vor Ort. Und natürlich üben wir auch regelmäßig – alleine oder mit anderen Hilfsorganisationen zusammen.

Sie suchen ein besonderes Hobby? Sie haben Spaß am Umgang mit Menschen? Sie brauchen keine Langeweile oder schlechte Stimmung sondern Kameradschaft, Verlässlichkeit und sind zur Stelle, wenn es darauf ankommt?

Dann sind Sie bei uns genau richtig! Schauen Sie einfach montagabends mal bei uns vorbei! Wir zählen auf Sie!