SEG Foto: D. Winter / DRK e.V.
SchnelleinsatzgruppeSchnelleinsatzgruppe

Sie befinden sich hier:

2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Schnelleinsatzgruppe

Schnelleinsatzgruppe (SEG)

Thomas Weber

Mobil 0172/7443734

thomas.weber@drk-ueberlingen.de

Helltorstraße 8
88662 Überlingen

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf dem Rockkonzert – Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes verlassen.

SEG
Foto: D. Winter / DRK

Aufgaben

Als Teil der Bereitschaft des DRK Ortsvereins Überlingen stellt die SEG das Bindeglied zwischen dem Rettungsdienst und dem Katastrophenschutz dar. Das Einsatzspektrum reicht vom rettungsdienstlichen Einsatz bis zum Massenanfall von Verletzten, vom Betreuungseinsatz bis zur Absicherung von Einsatzkräften wie z.B. Atemschutzträgern.

Um dieses breite Aufgabenspektrum bewältigen zu können, verfügt die SEG Überlingen über verschiedene Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände, welche wir Ihnen auf gesonderten Seiten vorstellen.

Alarmierung

Die Alarmierung der Einsatzkräfte erfolgt durch die Integrierte Leitstelle Bodenseekreis über digitale Meldeempfänger. Im Alarmfall begeben sich die SEG-Mitglieder schnellstmöglich zum DRK-Heim. Dort sind die persönliche Schutzausrüstung sowie alles SEG-Einsatzmaterial deponiert.

Die durchschnittliche Ausrückzeit des ersten Fahrzeugs (üblicherweise des Führungsfahrzeugs) beträgt ca. 5 Minuten.
Innerhalb von ca. 20 Minuten ist in der Regel die gesamte SEG ausgerückt.

Fortbildungen / Übungen

Natürlich muss der Ausbildungsstand ständig durch Fortbildungen und Übungen erhalten und verbessert werden.

Deshalb finden jeden Montag Fortbildungen zu SEG-spezifischen Themen statt. Neben den regelmäßigen Fortbildungsabenden gibt es immer wieder Samstags-Fortbildungen und Übungen, die ebenfalls speziell auf die Aufgaben der SEG zugeschnitten sind.

Die SEG Überlingen beteiligt sich auch aktiv an Übungen anderer Hilfsorganisationen. So ist sie regelmäßig bei den Jahreshauptübungen der Freiwilligen Feuerwehren in Überlingen und Owingen präsent. Wichtig ist hierbei die Zusammenarbeit, z.B. die Übergabe von durch die Feuerwehr geretteten Patienten an das DRK, damit diese dann später im Einsatz automatisch funktioniert.

Weitere Fortbildungsmöglichkeiten werden durch den ortsansässigen Rettungsdienst angeboten.

SSD Salem College

Der SEG Überlingen angeschlossen ist der Sanitätsdienst der Schule Schloss Salem bzw. des Salem College. Von dort stehen aktuell 5 Helfer mit entsprechender Ausbildung zur Verfügung.

Voraussetzung für die Teilnahme an SEG-Einsätzen ist (mindestens) eine vollständige Sanitätsausbildung sowie Volljährigkeit.

Dienstabende der SEG Überlingen

Wann: